Home

Grundschule an der Walliser Straße, München: AG Computer und Technik

Schuljahr 2021/22


Endlich wieder ein Schuljahr ohne Corona- Unterbrechung!

Allerdings war immer wieder eines der Kinder in häuslicher Quarantäne.


Wir konnten aber alle Themen, die im Computer- und Technikkurs vorgesehen sind, behandeln.

 

Der Kurs beginnt immer mit dem Thema: Was kann man mit dem Computer machen, und wie macht er das.

Dazu werden 4 Computer von den Kindern möglichst vollständig in Einzelteile zerlegt. Diese Einzelteile werden dann erklärt, bis es dann jedes Kind mit eigenen Worten auch wiedergeben kann. Danach schreiben die Kinder die Erklärungen auf Zettel, die an das jeweilige Teil geklebt werden. Wenn alles richtig aufgeschrieben wurde, bauen die Kinder die Computer wieder zuammen.



Großer Wert wird auch darauf gelegt, dass den Kindern bewußt wird, dass alle Teile, die im Computer eine Arbeit verrichten, mit Energie versorgt werden müssen. Das gilt nicht nur für Computer, die ja ganz speziell mit elektrischer Energie, meist aus dem Stromnetz, versorgt werden müssen.

Den Kindern wird auch noch ein zerlegtes Smartphone erklärt, was auch nichts anders ist, als ein handlicher Computer.

Mit einer Probe wird dieses Thema, wie auch alle anderen wichtigen Themen des Kurses, abgeschlossen.


Das nächste Thema ist "Ordnung", die beim Arbeiten am Computer sehr hilft, wenn man "finden" statt "suchen"  will. Als Hilfsmittel für diesen Zweck werden "Ordnungsbäume" erklärt:

Die Blätter des Baumes sind im Computer die "Dateien", also zum Beispiel Filme, Musik, Briefe, EMails oder Programme.

Die anderen Teile des Baums, also Stamm und Äste, sind im Computer die "Ordner".

Nun gibt es eine schöne Eigenschaft eines Baumes: Es gibt nur einen Weg vom Stamm bis zu einem bestimmten Blatt. Diesen Weg sollte ich beim Arbeiten am Computer kennen, um eine bestimmte Datei zu finden!

Wir haben Dateien und Ordner im Computer- Ordnungsbaum erzeugt, um Bilder zu speichen und Briefe zu schreiben.


Wir haben gelernt, mit 2er Zahlen zu rechnen, genau so, wie es der Prozessor im Computer macht. Diese Schaltung im Prozessor haben wir auf einem Steckbrett aufgebaut:



Diese Schaltung kann mit 2er- Zahlen folgende Rechnungen 50 Millionen Mal in einer Sekunde ausführen:


0+0= 0    0+1= 1  1+0= 1   1+1= 10


Weil wir normalerweise mit 10er Zahlen rechnen, müssen diese noch umgerechnet werden. Das haben die Kinder schnell gelernt. Im Computer macht das ein kleines Programm.


Alle Kinder haben Web- Seiten erstellt:


Anna

Ashraf

Ayoub

Enes

Leon

Muhammad

Rehan


Danach haben wir uns mit dem Themen "Elektrischer Strom", "Magnetismus" und "Energieumwandlungen" beschäftigt.



Dieses Kraftwerkmodell dient zur Erklärung von Energieumwandlungen:

Energie kann nicht erzeugt, sondern nur umgewandelt werden. Mit dem Kraftwerkmodell werden den Kindern 8 Energieumwandlungen gezeigt.

Zusätzlich können die Kinder hier "Elektromagnetische Wellen" spüren, wenn sie einen Magneten in die Nähe des sich drehenden Schwungrades bringen.


Was soll diese Animation darstellen?



Es ist die Umlaufbahn der Erde um die Sonne, welche die Kinder nach dem Erlernen einiger mathematischen Begriffe mit "Scratch" programmiert haben.


Das ist das Programm für die Erde:   



Nach diesen Vorarbeiten hat jedes Kind ein Roboterauto gebaut,,,


   


,, und so mit "MakeCode" programmiert, dass es eigenständig Hindernissen ausweichen kann.


Das ist das Roboterauto, es hat einen "Calliope mini" als Computer an Bord:



Das komplette Programm für das Roboterauto besteht aus mehreren Teilen:


  • Ein Programm, das dann läuft, wenn der "Calliope mini" an den Akku angeschlossen wird. Dieses Programm heißt "beim Start"


  • Ein Programm, das dann läuft, wenn die Taste "A" des "Calliope mini" gedrückt wird. Dann soll das Roboterauto losfahren. Dieses Programm heißt "wenn Knopf A geklickt"



  • Einige "Funktionen", die das Hauptprogramm lesbar machen. Diese Funktionen heißen zum Beispiel "rechterMotorVorwaerts" oder "rechtsAngestoßen". Sie versehen die Anschlüsse des "Calliope mini" (Pins) mit den digitalen Werten 0 oder 1.


  • Das Hauptprogramm, welches das Roboterauto dazu befähigt, Hindernissen auszuweichen.

     Es sind die Programmbefehle in der "dauerhaft"- Schleife.

     Das folgende Bild enthält auch noch alle anderen Funktionen, welche die Kinder ebenfalls

     programmiert haben:



In der letzten Doppelstunde des Schuljahres haben wir die Roboterauto per USB Kabel an die PC's im Computerraum angeschlossen, und das komplette Programm in den Programmspeicher der "Calliope mini" übertragen.

Jetzt konnte jedes Kind feststellen, ob es alles richtig gemacht hat und falls nicht, korrigieren.


E.Schöttle, Kursleiter